Handtufting - Schweizer Manufaktur seit 1987

Handtuftteppiche stehen für Qualität und Individualisierung

Als Manufaktur haben wir uns auf die Herstellungs-Technik: Handtufting spezialisiert. Eine Technik, bei der jeder Teppich in Handarbeit einzeln entsteht. Dies erlaubt grösste Flexibilität - eine Flexibilität, die wir gerne an Sie weitergeben und auf die wir stolz sind, da sie uns erlaubt jeden Teppich individuell zu gestalten. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir unser Sortiment in thematische Kollektionen strukturiert, die sorgsam ausgearbeitete Farbstellungen zeigen.

Beim Handtufting wird ein Holzrahmen mit einem Trägergewebe bespannt, wo anschliessend das Garn mit einer Handtuftmaschine in das Gewebe eingestickt wird. Dies macht man Reihe für Reihe, bis eine Teppichfläche entsteht. Dabei können hohe oder flache und geschlossene oder aufgeschnittene  Schlingen entstehen. Dies führt dazu, dass man mit Handtufting ein breites Spektrum an unterschiedlicher Teppichstrukturen entwickeln kann. Die Technik stellt hohe Ansprüche an das Geschick des Handtufters. Da die Maschine von Hand geführt wird, bedarf es sehr viel Sorgfalt und grosser Erfahrung, um schliesslich eine gleichmässige Fläche entstehen zu lassen, die zudem die Handschrift eines jeden Handtufters trägt.

Jeder Teppich, der unsere Manufaktur verlässt, ist auf Kundenwunsch entstanden: Sie entscheiden sich für ein Teppichmodell, wählen je nach Struktur eine oder mehrere Farben und bestimmen die Teppichgrösse.

Nach dem Handtufting wird der Finish gemacht. Er erhält einen zweiten Rücken, der dafür sorgt, das die Tuftingschlingen fest im Untergrund verankert sind. In einem weiteren Schritt entstehen die Teppichkanten. Trägergewebe, welches über den eigentlichen Teppichrand hinausragt, wird an den Ecken auf Gehrung geschnitten, umgeschlagen und an der Rückseite verleimt. So entsteht ein kompakter Abschluss, der in technischer und ästhetischer Hinsicht überzeugt. Mit präzisen Schnitten entlang der Kante erhält auch der Flor einen letzten Schliff. Am Schluss wird der Teppich, je nach Modell, geschoren.